Bahndesign

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Hallo liebe Slotter,

mein Schwager und ich starten nun mit der Planung der eigenen Bahn.
      Es wird eine Holzbahn werden auf einer Fläche von 4x2m in 1:32.

Ich wollte mal fragen, welches Programm zur Planung am besten ist und wo ich es bekomme (möglichst kostenlos).
      Ich wollte mir das Ganze dann plotten lassen um es auf die Bahn übertragen zu können.

Das zweite Problem sind die Litzen. Ich habe die Website Bahnlitze (oder so) bereits gefunden aber keinerlei Preisangabe. Litze erscheint uns einfach besser als Kupfertape, mag auch falsch sein aber wir haben uns da etwas verfahren.
      Problem: ich finde einfach keinen Shop dafür bzw keine Preise.

könnt ihr Helfen?
    • Hallo Enno1984

Wenn Du auf der Bahnlitze.de auf bestellen gehst, dann kannst Du dir vorher die Preisliste herunterladen.
      Kupferlitze verzinnt von 1,25 bis 1,0 per meter (ab 50 Lfm)

Litze ist sicher haltbarer, aber auch mehr Fräsaufwand.

Mit einem Planungsprogramm kann ich leider nicht dienen, aber es wird sicher jemand helfen können.

LG
      Peter
      Ich mache jetzt 2 Diäten gleichzeitig; von einer werde ich nicht satt !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morespeed ()

• Moinsen Enno,

also wenn ich jemanden hier fragen würde in Sachen Holzbahn selber bauen,

dann wäre es der Guido, hier unterwegs als Route66

Er kann planen und hat bestimmt auch immer einen guten Tip, sowohl Material, Beschaffung und auch wie man es dann umsetzt.

Aber wenn Du Dich hier noch ein wenig mehr umschaust, dann wirst Du auch ein paar Berichte über Eigenbauten finden.

Gruß und guten Rutsch

Stephan