Restauration Faller AMS Bahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Restauration Faller AMS Bahn

Guten Abend,

ich habe von einem Arbeitskollegen eine alte Faller AMS Bahn geschenkt bekommen. Dabei handelt es sich um das Paket 3910. Die Bahn ist stark mitgenommen und ich möchte sie aus Interesse restaurieren. Bevor ich anfange tun sich mir jedoch drei Fragen auf. Ich hoffe jemand im Forum kennt sich mit den Bahnen etwas aus.

Damit meine Kinder damit spielen können brauchen die Autos definitiv neue Reifen. Gibt es für die alten Faller Autos noch neue Reifen zu kaufen?

Bei der Bahn war kein Trafo dabei. Im Internet habe ich herausgefunden ,dass die Bahnen Original mit einem Faller 13 Volt Trafo betrieben wurden. Es wird jedoch auch gesagt, dass sie besser mit einem 14 Volt Trafo funktioniert. Gibt es hierzu Empfehlungen? Auch würde ich lieber einen neuen Trafo kaufen, als einen originalen alten.

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich die Kabel der "Drücker" erneuere, oder sind das ganz normale Kupferleitungen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Ben
    • Vielen Dank für die Antwort Heinz,
      die Idee mit dem Labornetzteil find ich super!
      Welche Rolle spielt die Leistung des Netzteils?
      Die Spannung versteh ich, aber wie beeinflusst die Leistung die Bahn?
      Bei den Autos handelt es sich um "normale Faller" Autos. Ein weiß grüner Porsche 917 und ein blauer Ferrari.
      Welchen Querschnitt sollte ich bei den Kabeln nehmen?
      Und hast du einen Tipp womit ich die Schienen restaurieren kann damit sie wieder bestmöglich leiten?

Viele Grüße

Ben
    • Hi Ben,

die Autos benötigen beim Anfahren die Leistung des Netzteils.

Beim Querschnitt der Kabel würde ich auf ca 0,75 mm2 gehen.

Die Schienen (Elek. Leiter) würde ich mit Bremsenreiniger und anschliessend mit WD40 oder Ballistol reinigen.

Wegen der Reifen müsste ich die Grösse (Breite und Durchmessser) wissen, dann gibt es z.B von Ortmann Reifen.

Ansonsten werden auch diverse Reifen für Faller auf Ebay angeboten

Gruss

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heinz ()

• Hey Heinz,

die Reifen haben einen Durchmesser von 12mm eine breite von 6mm und die Felge hat einen Durchmesser von 7mm hinten. Vorne sind die Reifen nur 2mm breit.

Desto höher ich die Leistung und die Spannung am Netzteil stellen würde, desto größer wäre der Verschleiß am Motor oder? Hätte es auch eine Auswirkung auf die Handregler?

Wenn ich mir die Spannung wie die Geschwindigkeit eines Wasserstrahls vorstelle, bedeutet dass, das desto mehr Spannung ich der Bahn gebe, desto schneller werden die Autos?

Die Leistung stelle ich mir so vor, dass Sie angibt wieviel Wasser ich der Bahn gebe. Bedeutet das, dass die Autos nur zum losfahren einen hohen Strom benötigen und er sobald sie laufen runter geregelt werden könnte?

Meinst du ein solches Netzteil?

`ebay.de/itm/Labornetzgerat-30V…da%3Ag%3AtdEAAOSwi0RXyPJg

Wenn ich nun ein solches Netzteil anschließe, gibt dieses Netzteil Wechselstrom aus undich brauch damit noch den Gleichrichter von Faller richtig? Weil dann würde ich alle Kabel neu verkabeln und mir morgen etwas Kabel in dem von dir benannten Querschnitt kaufen

Vielen Dank für deine Konstruktive Hilfe!

Gruß

Ben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Obi ()

• Original von Obi

die Reifen haben einen Durchmesser von 12mm eine breite von 6mm und die Felge hat einen Durchmesser von 7mm hinten. Vorne sind die Reifen nur 2mm breit.

Also die passenden Reifen wären dann hier die Ortmann 40C, die Vorderreifen kannste Du so lassen, die braucht ein Slotcar nicht so dringend.

Vielleicht hat ja auch noch jemand aus dem Forum was für dich, hier sind einige Fallerbahn Besitzer.

Original von Obi
      Desto höher ich die Leistung und die Spannung am Netzteil stellen würde, desto größer wäre der Verschleiß am Motor oder? Hätte es auch eine Auswirkung auf die Handregler?

Die Leistung (Ampere) kannst Du immer auf voll lassen, die Autos "nehmen" sich soviel wie sie brauchen.

Wenn ich mir die Spannung wie die Geschwindigkeit eines Wasserstrahls vorstelle, bedeutet dass, das desto mehr Spannung ich der Bahn gebe, desto schneller werden die Autos.

Die Leistung stelle ich mir so, dass Sie angibt wieviel Wasser ich der Bahn gebe. Bedeutet das, dass die Autos nur zum losfahren einen hohen Strom benötigen und er sobald sie laufen runter geregelt werden könnte?

Die Leistung (Ampere) kannst Du eigentlich immer auf voll lassen, die Autos "nehmen" sich soviel wie sie brauchen.
      Es ist korrekt das beim losfahren mehr Leistung benötigt wird, wenn die Wagen erstmal rollen wird das weniger, bzw. die Leitungsaufnahme passiert nicht gleichzeitig wie bei Start.

Die Spannung (Volt) regelt die maximale Geschwindigkeit.

Korrekt, wobei für die Faller Bahn mit 2 Wägelchen auch eine 3 Ampere Variante reichen wird

Gruss

Heinz