Bau meiner ersten holzbahn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bau meiner ersten holzbahn

Hallo ich hoffe den ein oder anderen Rat hier zu bekommen vlt.

Hab zwar viel und intensiv gelesen, aber da dies auch neuland für mich ist erstell ich mal einen baufred hier.

Die Bahn bzw Streckenführung hab ich mir zwar teilweise schon überlegt, aber werde ich auch teilweise erst planen wenn die Grundkonstruktion steht .
      Handwerkliches geschick ist auch vorhanden,mut und versuchsfreudigkeit auch :smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe:

Die Bahn wird aus 12mm MDF gebaut .

Die Länge wird ca 3,50m bis 4,00m ,breite ca 1,50m-1,60m .

Die erste frage wäre , ich hoffe ich hab den richtigen fräser ??
      4mm stiftfräser HM von hitachi ....war jedenfalls nicht grade billig :icon_baeh:
      Da ich auch carrera fahren möchte hab ich gelesen der slot slotte 4mm haben .

Das nächste wo ich noch etwas unsicher bin wie ich den slot fräse , grade mit Anschlag kurven mit schablonen, freihand oder sonstiges aber da bin ich auch noch am lesen und überlegen.

Als litze hab ich mich für selbstklebendes kupferband entschieden , aus dem grund weil mir die Übung mot dem oberfräser fehlt , kommt aber sicher bei der nächsten bahn .

Bilder gibts bald da ich heute auch erst anfange , baumarktour ist grade beendet worden .

Bei fragen fragen . Und ich hoffe der ein oder andere kann mir mit meinen fragen helfen.

Rechtschreibfehler werden nachkorrigiert da ich mit meim tablet noch nicht so konform bin :icon_computer:

Grüße
    • Hallöchen .

So also ich hoffe es klappt mit den ersten Bildern.

Trotz das ich mir für jeden Schritt viel Zeit lasse , und alles 3xmesse klappt es muss ich sagen besser als gedacht.

Zumal ich hab vorher noch nie eine oberfräse
      bedient und hab alles erstmal müssen do it your self mäsig verstehen.

Aber ich konnte es nicht verhindern das manch stelle einfach misst wurde , ist aber mit etwas arbeit zum Glück ausbesserungsfähig , dies hab ich teilweise schon gemacht , aber auf den Bildern noch nicht zu sehen.

Höhenunterschied und sowas habe ich ich nicht gebaut , ebenfalls ist die bahn nur einspurig (dazu aber später mehr).

Es wird eher eine testbahn um einfach zu schauen was kann ich ,was muss ich noch überdenken , kein meister fällt vom himmel :icon_baeh:......ich denke in ca 6mon kommt dann der bau einer großen Anlage mit höhen und unterführungen

Morgen kommt dann das schleifen des slots und das weitere ausbessern von fehlern *schande* .

Bild 2 ist der fehler zu sehen , mein dummer fehler fixier nagel total vergessen auf einer seite .....dort werde ich versuchen mit dem drehmel etwas mehr fluss rein zu bringen, was dann wieder zu meiner idee mit der rallyebahn passt .

Bild 3 . So hatte ich mir einfach mein zirkel gebaut, der eigentliche anschlag war nicht verwendbar .

Aso einspurig deswegen weil ich eine kleine test wp einer rallye etwas landschaftlich dazu setzen möchte :icon_winken:
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saarslotter ()

• Hi es geht mal weiter .jedoch mit der Feststellung es wird eine probebahn und Spielbahn für meine tocetera :icon_hug: sie is davon begeisterter als gedacht .

Nach mehr Übung mittlerweile traue ich mir auch die kurvenradien zu welcheinem mir anfangs schwer vor kamen ,mit Übung klappt nun auch das umsetzen der fräse und den richtigen Anschlag finden usw .daher Baue ich eine größere mit Überfahrt ,da ich nun Dank meiner Frau doch mehr Platz bekommen somit kann meine Bahn 5x2 m mindestens werden :smiley_emoticons_hurra3:

Aber nun zu der ersten ..Nach dem groben ausbessern und schleifen absaugen ,hab ich da es nun eine kinder und testbahn wird mal mit der Rolle alles grau gemacht da ich fand es passt zu Asphalt schon ganz gut .wie ich es dachte wurde es nicht sonderlich glatt ,aber ein wenigstens realistischer touch auch wenn es auf den Bildern nicht so rüber kommt.

Das litzenkleben ging erstaunlicherweise ganz gut ,sogar in den kurven wo ich dachte das könnte kritisch werden.

Wie mann so ist hab ich mal ne carrera anschlussschiene geopfert und die Box an die bahn gemacht .
      Fazit es funktioniert schon......Der test mit carrera Standart sehr schlecht da die nicht rundlaufen von den Reifen und Felgen. Aber das is ja bekannt .

Mein plattfit jedoch muss ich sagen geht erstaunlich gut vom flüssigen her und Grip besser als gedacht.
      Naja nun überall noch ausbessern, nachbessern usw .
      Dateien