Guten Tach aus Niedersachsen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsstruktur

• Guten Tach aus Niedersachsen

Hi,

ich bin 40 und komme aus Raum Hildesheim. Bin notorischer TCR Fan und suche ein Rennbahn Forum wo auch so alte Säcke wie ich die ihre schäbige 70er Jahre Bahn hochhalten mal zu Wort kommen können :)

Wenn ich hier falsch bin könnte mir ja eventuell jemand den richtigen Weg zeigen. Finde sonst nur Carrera Only Foren im Internet dabei bin ich doch son Kind der 80er und kann mit modernem Zeugs nichts anfangen ;)

Grüße und großes Hallo ins Form
    • Hi MK 1/2
      Herzlich willkommen im Forum.
      Eine TCR Bahn kannte ich bis dato noch gar nicht,
      aber dank Tante Google weiß ich jetzt um was es geht.... :D
      sie sieht fast so aus wie die 1:60 Servo von Carrera oder?
      Hast du einen Festaufbau oder auch eine Teppichrutscherbahn.
      Bei mir steht zur zeit auch die gute alte Universalbahn wieder auf dem Teppich....grins :thumbsup: Gibt es von deiner Bilder?!

Gruß aus Dortmund
      Torsten
      Viele Grüße

bond
      thinking
    • Ich kenne mich mit Servo 160 nicht aus. Ich hatte mal ne Servo 140 weil damals als ich mit 8 oder 9 ne neue TCR Bahn haben wollte keine mehr in den Läden zu kaufen war.

Müßte so 1986 rum gewesen sein. Die hatte ich dann aber doch sehr lieb nur hat die viel mehr Platz weggenommen als ne TCR und ich habe nie Schienen dazu gekauft. War mit meinem Vater ein paar mal los Schleifbürsten zu kaufen im Hildesheimer Idee und Spiel. Vielleicht hat er damals ein paar Geraden gekauft, glaube aber nicht.

Eine Servo 140 steht in baldiger Zeit mal an. Ich hatte die mit dem Peugeot und dem Audi und Steilkurve. Die Suche ich mit Karton und komplett, dann wollte ich dazu eben ein paar Geraden ein paar Kurven kaufen und vielleicht noch das Nacht Set mit dem schwarzen Ford Capri, das hab ich damals schon immer bestaunt und dachte es wäre ein BMW.

Wenn Servo 160 den gleichen Maßstab hat wie 140 frag ich mich wo der Unterschied war. Es gab ja auch mal Schienen die eigentlich gleich waren nur andere Kontaktschienen und anderes Stecksystem.

Ich fahre aber auf den Maßstab der Matchbox Autos ab. Keine Ahnung was das ist. 1/32 ?

Ja ich habe momentan noch ne Teppichrutscher Bahn. Ich wollte nur erstmal wieder die Autos fahren lassen und sehen wie und ob alles funktioniert, Autos testen, Streckenkontakte usw.

Und mein Sohn, 3 Jahre, sollte nicht zugucken wie Papa 2 Wochen ne Bahn installiert :)
      Er sollte doch am Wochenende fahren können.

Aber das gute ist, ich habe einen Dachboden, den bin ich seit 2 Jahren am ausmerzen und dort steht schonmal die Bahn fahrbereit aber nur 2 Ringe mit ein paar Geraden.

Jedenfalls habe ich fast den gesamten Dachboden zur Verfügung, bin gerade am ausmisten, wegschmeißen und sortieren und stapeln. Dann gehts richtig los.

In meinem Wahn hab ich schon mal unendlich viele Reifen bei verschiedenen Anbietern gekauft um die besten rauszufinden. In den letzten 20 Jahren habe ich immer wieder mal ein Auto bei ebay gekauft oder hier und da nen Set, auch mal was im Gebrauchtladen gefunden.

Jetzt hab ich ne große Masse das ich es selbst nicht für möglich gehalten habe. Kann also richtig losgehen. Der Dachboden sollte an einem Wochenende komplett fertig sein, dann können wir richtig loslegen. Festgemacht wird die Bahn aber trotzdem erstmal nicht.

Bilder gibts nicht, noch nicht, ist ja nur erstmal lose und provisorisch installiert.

Jedenfalls plane ich viel, aber trotzdem total unprofessionell. Wenn ich fertig bin und den Platz hab werd ich mir ne Holzplatte mit nem ollen Sessel in einer Ecke installieren wo ich etwas basteln kann an den Autos, Eventuell ne Startschiene mit 4 Geraden und 4 Kurven extre zum testen ohne das ich immer nach jedem Handgriff zur Bahn muß. Und dort soll auch nen Lötkolben stehen oder auch mal nen Revell oder Matchbox Bausatz zusammengebaut werden.

Sogar nen VHS und nen oller Fernseher sind installiert. Dann kann ich beim Rennbahnfahren auch E.T. oder Goonies gucken : - )

Ein paar lausige Bilder gibts hier, wer dort stöbert findet auch meine anderen Hobbys

TCR | Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK1/2 ()

• Hi MK1/2,
      das mit den Maßstab ist ja so eine Sache,
      1:24 gibt es auch von Carrera in Analog und Digital, BRM oder Eigenbauten.
      1:32 ist der wohl am meist gebräuchlichste Maßstab.(Carrera Universal,Carrera Servo, Märklin Sprint,usw.)
      1:40 Carrera Servo
      1:43 Carrera GO und Digital wahrscheinlich auch deine Bahn (Matchbox)
      1:60 Carrera Servo, Transpo, auch spurgebunden (LKW´s)
      1:64 Faller Bahn ( H0 ) da war ich mal bei einem Rennen dabei in Dortmund 1:64 Rennen.

Gruß Torsten
      Viele Grüße

bond
      thinking